FR 22.04.2016 | 20 Uhr
Ole Edvard Antonsen, Trompete | Michael SChønwandt, Leitung
WICHTIGER HINWEIS: Aus gesundheitlichen Gründen musste Tine Thing Helseth ihr Konzert kurzfristig absagen. Für sie wird der norwegische Trompeter Ole Edvard Antonsen an diesem Abend im Burghof zu erleben sein. Das Programm wird aus diesem Anlass ebenfalls aktualisiert und das Werk von Bent Sørensen entfällt.
Der Konzertabend mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der musikalischen Leitung von Michael Schønwandt steht ganz im Zeichen der skandinavischen Klassik mit Werken des dänischen Komponisten Carl Nielsen und des finnischen Spätromantikers Jean Sibelius. Dazu gesellt sich das Trompetenkonzert in Es-Dur des „Nicht-Skandinaviers“ Joseph Haydn. Mit Michael Schønwandt konnte kein besserer Dirigent für diesen hochkarätigen Konzertabend gefunden werden, hat dieser doch zuletzt die kompletten Sinfonien von Carl Nielsen und Niels W. Gade auf CD eingespielt und gilt als herausragender Spezialist für die skandinavische Klassik. Des Weiteren war er in den letzten Jahrzehnten Chefdirigent diverser Spitzenorchester in Europa. Seit 2008 ist Schønwandt Principal Guest Conductor der Stuttgarter Staatsoper. Mit Sicherheit ist dieser Konzertabend eines der Highlights der Sparkassen-Konzerte Klassik in der Saison 2015/2016.
Programm: C. Nielsen: Sinfonie Nr. 6 „Sinfonia semplice“ | J. Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur mit Kadenzen von Krzysztof Penderecki | J. Sibelius: Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 52
Künstlerdaten Ole Edvard Antonsen zum Download
Konzerteinführung: 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Präsentiert von: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
WICHTIGER HINWEIS: Aus gesundheitlichen Gründen musste Tine Thing Helseth ihr Konzert absagen. Für sie wird der norwegische Trompeter Ole Edvard Antonsen