
Mit Schwanensee und Der Nussknacker gastiert das Russische Nationalballett aus Mokau bereits zum wiederholten Male im Burghof und wird auch in diesem Jahr garantiert wieder das Publikum begeistern, denn mit diesen 2 Stücken bringt die Compagnie die zweifellos bekanntesten und berühmtesten Ballettchoreographien der Ballettgeschichte mit.
Die Uraufführung von Schwanensee 1877 im Bolshoi-Theater in Moskau war ein völliger Reinfall. Eine miserable Choreographie und eigenmächtige Veränderungen der eitlen Ballerina haben das große Werk von Tschaikowsky fürs erste aus der Öffentlichkeit wieder verschwinden lassen. Erst 1894 in St. Petersburg wurde ein neuer Anfang mit Schwanensee anlässlich einer Gala zu Ehren des Komponisten gewagt. Das Publikum war begeistert.
Im Burghof wird Schwanensee um 15 Uhr aufgeführt und diese Veranstaltung eignet sich ganz besonders auch für kleine Kinder, denn ein Erzähler begleitet die einzelnen Szenen und erklärt sie. So können auch die jüngsten Besucher dem Stück folgen.
Der Nussknacker, das mittlerweile über 100 Jahre alte Meisterwerk, ist ein wunderschönes Weihnachtsballett für die ganze Familie, denn das Stück erzählt die Geschichte der jungen Marie, die schon ungeduldig auf den Weihnachtsabend wartet und als eines der vielen Geschenke einen Nussknacker bekommt, der Marie in ein Zauberreich des Guten und Schönen entführt.