Interview mit Moritz Baumgärtner vom Melt Trio zum Konzert am 15. Mai

News

14.05.2014

Interview mit Moritz Baumgärtner vom Melt Trio

Konzerte

Interview mit Moritz Baumgärtner vom Melt Trio zum Konzert am 15. Mai

Am Donnerstag, 15. Mai, gastiert das Berliner Melt Trio zum zweiten Mal im Burghof Lörrach und aus diesem Anlass sprach Dorothee Philipp von der Oberbadischen mit Moritz Baumgärtner – Schlagzeuger des Trios und geborener Lörracher.

Im Gespräch erzählt Moritz Baumgärtner viel über die Entstehung des Trios – in der Jazzszene schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr und gelobt für ihr Debütalalbum aus dem Jahr 2012 – und dessen ungewöhnlichen Nu Jazz-Stil, der stark durch Improvisationen und vielfältige musikalische Einflüsse geprägt ist.

So sagt Baumgärnter: „Ich denke aber dass wir auf Grund eben dieser verschiedenen Einflüsse (z.B. Klassik, neue Musik, Rock und elektronische Klänge) gemeinsam eine sehr lebendige und frische Musik kreieren können. Wenn man sich gut kennt und sich hundertprozentig vertraut, kann so etwas unglaublich Starkes entstehen. Energie, Dichte und ein bunter Blumenstrauß aus Klängen und Farben.“

Am Donnerstag gastiert das Melt Trio mit dem neuen Album Hymnolia im Burghof. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

 

Das vollständige Interview lesen Sie hier.