
Extravagant inszenierte, mit Hilfe von Licht- und Rauminstallationen in neue Gefilde entführte klassische Musik kehrt mit der Konzertreihe ILLUMINATIONEN an den Burghof zurück. Die letzten Momente Christi vor dem Kreuz, eingefangen in Musik und Bildern, reflektiert zu Ostern. Das Vokalensemble Larynx hat Bach-Choräle aus der Matthäus- und Johannespassion arrangiert und erfindet sie neu im Remix mit dem eindringlichen Spiel und den Live-Improvisationen des Pianisten Michelangelo Rinaldi. Eindrücklich inszeniert mit Illustrationen der Kreuzigung von der Antike bis zur Moderne.
Musik: Johann Sebastian Bach & Live-Improvisation
Michelangelo Rinaldi, Klavier; Ensemble Larynx (Leitung: Jakob Pilgram): Jessica Jans, Sopran; Patrizia Häusermann, Alt; Jakob Pilgram, Tenor; Philippe Rayot, Bass
Ann Allen, Konzept und Inszenierung; Isabelle Born, Dekorationen; Mark Searle, Licht und Visuals
Weitere Veranstaltungen der Reihe ILLUMINATIONEN:
Ave Maris Stella mit den sinnlichen, fast engelhaften Stimmen der Ensembles Savadi und Larynx am Mittwoch, 4. Mai sowie Elemente aus Monteverdis Oper LOrfeo kombiniert mit dem brasilianischen, preisgekrönten 1960er-Jahre-Film Orfeu Negro und dem Karneval Rio de Janeiros in Orfeo Negro am Freitag, 10. Juni.
Eine Reise in ein magisches Wunderland, in dem Musik, Licht, ein intimes Ambiente und visuelle Anregungen die Sinne fordern. Es geht um Intensitäten, um ein neues Erleben von Räumen und Musik. ILLUMINATIONEN ist grenzüberschreitend und stilistisch offen. Und Überraschungen sind gewiss!