
Am Dienstag, 3. März, gastierte das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit einem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Programm im Burghof Lörrach – einer Bearbeitung des zeitgenössischen Komponisten Hans Zender von Beethovens Spätwerk der Diabelli-Variationen sowie Richard Strauss' Metamorphosen für 23 Solostreicher.
Die Rezensionen seitens der Presse zeigen sich außerordentlich beeindruckt und so schreibt die Badische Zeitung: „Die Streicher des SWR-Sinfonieorchesters spielten (...) unter François-Xavier Roths Leitung mit konzentrierter Intensität und glaubhafter Emphase.”
Speziell zu Zenders Bearbeitung heißt es: „Wie Zender Beethoven weiterdenkt, das ist faszinierend und, sagen wir es ruhig, immer wieder genial. (...) Und das zusammen wird zur begeisternden Musik, die das SWR-Sinfonieorchester dank Roths intensivster Probenarbeit und seinem die Klänge exakt beschwörenden Dirigieren mit atemberaubender Präzision und vorbehaltloser Hingabe spielte.“
Die Oberbadische konstatiert zur Aufführung des Strauss-Werkes, den „Genuss einer satten Strichführung der Solisten und einer damit genüsslich inszenierten spätromantischen Morbidität.“
Die vollständigen Rezensionen lesen Sie hier:
Badische Zeitung (05.03.15)
Die Oberbadische (05.03.15)