Hingabe und Präzision mit dem SWR Sinfonieorchester

News

05.03.2015

Hingabe und Präzision mit dem SWR Sinfonieorchester

Hingabe und Präzision mit dem SWR Sinfonieorchester

Am Dienstag, 3. März, gastierte das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit einem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Programm im Burghof Lörrach – einer Bearbeitung des zeitgenössischen Komponisten Hans Zender von Beethovens Spätwerk der Diabelli-Variationen sowie Richard Strauss' Metamorphosen für 23 Solostreicher.

Die Rezensionen seitens der Presse zeigen sich außerordentlich beeindruckt und so schreibt die Badische Zeitung: „Die Streicher des SWR-Sinfonieorchesters spielten (...) unter François-Xavier Roths Leitung mit konzentrierter Intensität und glaubhafter Emphase.”

Speziell zu Zenders Bearbeitung heißt es: „Wie Zender Beethoven weiterdenkt, das ist faszinierend und, sagen wir es ruhig, immer wieder genial. (...) Und das zusammen wird zur begeisternden Musik, die das SWR-Sinfonieorchester dank Roths intensivster Probenarbeit und seinem die Klänge exakt beschwörenden Dirigieren mit atemberaubender Präzision und vorbehaltloser Hingabe spielte.“

Die Oberbadische konstatiert zur Aufführung des Strauss-Werkes, den „Genuss einer satten Strichführung der Solisten und einer damit genüsslich inszenierten spätromantischen Morbidität.“

 

Die vollständigen Rezensionen lesen Sie hier:

Badische Zeitung (05.03.15)

Die Oberbadische (05.03.15)