
Am Donnerstag, 21. November, gastierte das brasilianische Ensemble Balé da Cidade de São Paulo mit gleich vier Choreographien im Burghof Lörrach.
Über diese Vorstellung sagt die Badische Zeitung „So formvollendet wurde noch selten eine Ohnmacht auf die Bühne gebracht, oder war es doch mehr? Mitten im fliegenden Wiener-Walzer-Wirbel gleitet plötzlich die Tänzerin ihrem Partner aus den elegant sie umfassenden Armen. Der stutzt kurz und hebt sie befremdet wieder auf, worauf sich das Spiel noch einige Male wiederholt, bis endlich die Fliehkraft wieder die Oberhand gewinnt. Der Tanz gegen Schwerkraft und Endlichkeit kann von neuem beginnen. (...) Nur wer seinen Körper ganz und gar beherrscht, kann ihn derart loslassen.“
Die Oberbadische kommentiert: „Die Experimentierfreude wird auf einem hohen Niveau zelebriert. Die 1968 gegründete Tanzcompanie verwirklicht bis heute das Markenzeichen der Entwicklung und Erneuerung.“
Dieser Tanzabend zählt ohne Frage bereits jetzt zu den Highlights in der Tanzsaison 13/14 im Burghof. Weitere, ebenso beeindruckende Aufführungen sind u.a. mit der Limón Dance Company und Dada Masilo noch zu erwarten.
Die vollständigen Rezensionen lesen Sie hier: