
Helmut Bürgel erhält das Ehrenbürgerrecht und damit die höchste Auszeichnung der Stadt Lörrach. Im Rahmen der offiziellen Verabschiedung am 15. November im Burghof überreichte Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm dem Initiator des Stimmen-Festivals und langjährigen Geschäftsführer der Burghof GmbH die Urkunde der Ehrenbürgerschaft.
Die Gemeindeordnung sieht diese Ehrung für Personen vor, die sich besondere Verdienste in der außergewöhnlichen Förderung des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens der Stadt erworben haben. Der Gemeinderat der Stadt Lörrach hat in seiner Sitzung am 25. Oktober beschlossen Helmut Bürgel diese besondere Ehrung zu verleihen. In der Beschlussvorlage des Gemeinderates heißt es:
„In seiner über neunzehnjährigen Dienstzeit hat Geschäftsführer Bürgel die kulturelle Entwicklung der Stadt Lörrach wesentlich geprägt und gestaltet. Das Stimmen-Festival ist untrennbar mit seiner Person verbunden und hat als Marke die Stadt über die Stadtgrenzen hinaus in ganz Deutschland und im angrenzenden Ausland bekannt gemacht. Daneben hat er den Burghof zu einem international renommierten Kultur- und Veranstaltungszentrum entwickelt. Als Botschafter in Sachen Kultur hat er sich damit besondere Verdienste erworben und dabei gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für eine neue und gleichberechtigte Wahrnehmung der Stadt Lörrach in Basel geleistet.“
In ihrer Rede betonte Heute-Bluhm die Kraft, Kreativität und Ausdauer des Kulturschaffenden Helmut Bürgel. „In Lörrach hat er der Stadt ein neues Profil, ein neues Geicht gegeben. Er hat für Lörrach Kultur geschaffen.“
Foto: Kristoff Meller/Die Oberbadische